Entstehung der Elemente - Geo und Natur

Umweltinformation
Umweltinformation
Direkt zum Seiteninhalt

Entstehung der Elemente
Chemische Elemente: Zuordnung der Entstehung
Lebenszyklen von Sternen verschiedener Masse
primordiale, stellare und explosive Nukleosynthese
Schalenbrennen: H, He, C, Ne, O und Si
Rote Riesen, weiße Zwerge und Supernovae
Kollision von Neutronensternen
Die Grafik zeigt die Entstehungsprozesse der natürlichen chemischen Elemente, aus denen die Sonne und die Planeten des Sonnensystems aufgebaut sind. Die chemischen Elemente müssen also schon vor der Bildung des Sonnensystems in vorangegangen Sternengenerationen entstanden sein.
Damit führt diese Grafik in die Zeit vor der „geologischen Zeitskala“ zurück und zeigt auf, welche Geschehnisse vor der Entstehung des Sonnensystems in vergangenen Sternen stattgefunden haben.

Aber auch noch heute bilden sich neue Sterne und stehen am Anfang ihres Lebenszyklus - das Universum entwickelt sich weiter.

Vor einer geplanten nicht privaten Verwendung der urheberrechtlich geschützten Grafiken, etwa als Lehrmaterial, nehmen Sie bitte Kontakt zur Lizenzierung auf.


Die Grafik “Entstehung der Elemente” steht als PDF zur Verfügung und ist für Smartphones und Tablets optimiert.
Entstehung der Elemente
Zurück zum Seiteninhalt